Wie Schüler Lernen lernen

So schulen Kinder ihr Textverständnis

9185902be1.jpg

Lesetechniken trainieren das Lernverhalten der Kleinen

Um den Schülern das Lernen zu erleichtern, werden an manchen Schulen Lesetechniken trainiert. Dabei verschaffen sich die Kinder anhand der Überschriften und Zwischentitel zunächst einen Überblick über den Text. Erst im nächsten Schritt ist Lesen angesagt, woraufhin die Schüler dann einzelne Absätze zusammenfassen. Abschließend schreiben alle ein Gesamtresümee. „So wird nach und nach das Textverständnis der Kinder geschult“, so Ludger Busch.

Geht dennoch eine Klassenarbeit einmal daneben, ist das kein Beinbruch. Jetzt heißt es: bloß nicht die Motivation verlieren. „Schüler mit beruflichen Zielvorstellungen überwinden Durststrecken leichter“, sagt der Schulpsychologe. Aber auch Grundschüler lassen sich nach Misserfolgen wieder motivieren. Hier helfen schon kleine Erfolgserlebnisse, z.B. bei den Hausaufgaben. Busch: „Kinder sind gierig auf Wissen. Darauf können Eltern und Lehrer aufbauen.“

Hanna Roth (19.9.2007)

infografik.jpg

Seiten: 1 2