Pump my Studium

geldautomat.jpgWer sein Studium ohne Papas Geld oder zeitraubende Nebenjobs finanzieren will, kann einen Studienkredit aufnehmen. Was gibt es für Angebote? Und wo liegen die Tücken?

BERLIN – Bildung an Deutschlands Unis zum Nulltarif? Das war einmal. Spätestens ab diesem Herbst müssen die meisten Studenten 500 Euro Studiengebühr pro Semester zahlen. Und dann braucht der Durchschnittsstudent noch 700 Euro im Monat für Miete, Essen, Kleider und Bücher.

Wer da kein Bafög kriegt, von den Eltern nicht finanziell unterstützt wird und auch den Nebenjob nicht Fulltime ausüben will, für den bleibt nur eines: der Gang zur Bank. Immer mehr Geldinstitute und Unternehmen bieten spezielle Studienkredite oder Bildungsfonds an. Die Angebote im Vergleich:

Weitere Geldquellen für Studenten:

Christin Martens und David Deißner (18.9.2007)