Über uns

Das Online-Bildungsportal Denk-Weiter ist aus einem Projekt der Crew 20 der Axel Springer Akademie entstanden. 16 Journalistenschüler wurden in einem zweiwöchigen Training unter Anleitung von Simon Kaatz cross-medial geschult. Zu Beginn des Projekts wurde den Journalistenschülern unter dem Arbeitstitel „Lernen!Lebens!Lang!“ die Aufgabe gestellt, ein Internetangebot für Abiturienten, Studenten, Young Professionals, Professionals mit Weiterbildungsinteresse und Entscheider einzurichten. Sämtliche Redaktionsfunktionen, wie z.B. Chef vom Dienst, wurden mit Volontären besetzt.

Nach zehn Arbeitstagen, in denen neben der praktischen Arbeit an der Bildungs-Homepage den Journalistenschülern auch Theorie zu den Themen Online-Journalismus, Online-Konzeption und Web-Design vermittelt wurde, wurde Denk-Weiter in einer Präsentation vor Experten und der Akademie-Leitung vorgestellt.

Die Web-Schulung war der letzte von mehreren Schulblöcken im Rahmen der Ausbildung zum Redakteur. Ende 2007 ist das zweijährige Volontariat, das ein Großteil der Crew 20 bei Zeitungen und Zeitschriften des Axel-Springer-Verlages absolvierte, abgeschlossen.

Outtakes

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Und zu guter Letzt noch einige Videoschnipsel, die sonst unter dem Tisch gefallen wären. Viel Spaß damit.