Endlich Rentner, endlich Zeit für die Dinge, für die das Leben keine Zeit ließ. Das Seniorenstudium scheint der perfekte Weg, geistig fit zu bleiben. Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.
- Soll ich nochmal studieren?
- Wie wähle ich meine Vorlesungen aus?
- Für welche Fächer kann ich mich einschreiben?
- Welchen Abschluss kann ich machen?
- Welche Möglichkeiten habe ich ohne Abitur?
- Wie gehe ich auf jüngere Studenten zu?
- Nehme ich jüngeren Studenten den Platz weg?
- An welchen Hochschulen kann ich mich einschreiben?
- Was kostet mich das Studium?
- Gibt es eine Universität speziell für Senioren?
Soll ich nochmal studieren?
Nur Mut, Sie werden viele Gleichgesinnte finden! Immer mehr ältere Semester wagen den Gang an die Uni, stellen in manchen Hörsälen sogar die Mehrheit. An renommierten Hochschulen kommen etwa 20 junge Studenten auf einen Senioren.
Wie wähle ich meine Vorlesungen aus?
Ein Verzeichnis für das jeweilige Semester finden Sie in Ihrer Buchhandlung. In manchen Unis gibt es auch extra Veranstaltungsbroschüren für Seniorenstudenten.
Für welche Fächer kann ich mich einschreiben?
Den meisten älteren Semestern geht es um Schöngeistiges. Kunst, Religion und Geschichte sind besonders beliebt.
Welchen Abschluss kann ich machen?
Am schnellsten geht der Bachelor in vier bis sechs Semestern. Grundsätzlich sind aber auch Master-, Magister-, und Diplomstudiengänge möglich.
Welche Möglichkeiten habe ich ohne Abitur?
Bei ausreichender Vorbildung ist an den meisten Hochschulen ein Senioren- oder Gaststudium auch ohne Abitur möglich.
Wie gehe ich auf jüngere Studenten zu?
Locker und unverkrampft wie die Kollegen auch. Was gar nicht gut ankommt: Nach Beginn in eine Veranstaltung platzen, Vorträge von Professoren mit eher persönlichen Anliegen als fachlichen Beiträgen unterbrechen.
Nehme ich jüngeren Studenten den Platz weg?
Nein. Doch es kommt vor, dass Dispute entstehen, weil junge Studenten keine Sitzplätze mehr im überfüllten Auditorium finden, da Ältere sie früher belegen.
An welchen Hochschulen kann ich mich einschreiben?
Mittlerweile bieten 52 deutsche Hochschulen Senioren-Studiengänge an. Der Studienführer des Bundesministeriums für Bildung listet alle Angebote auf.
Was kostet mich das Studium?
Die Gebühren reichen von 98 Euro (Wismar) bis zu 600 Euro (Bielefeld) pro Semester. Dafür ist die Buchausleihe kostenlos. Das Mensa-Essen wird jedoch nicht subventioniert. Zusatzkosten entstehen für jedes weitere Seminar außerhalb des regulären Angebots.
Gibt es eine Universität speziell für Senioren?
Ja! Im Kurort Bad Meinberg (NRW) können Rentner ein zweijähriges Studium Generale absolvieren, bekommen einen kompakten Überblick in Politik, Naturwissenschaften, Kunst und andere Bereiche. Gesamtkosten: 2400 Euro.
Bea Peters (19.9.2007)