Praktikum: Klaglos zum Traumjob

_mg_4863be.jpg

Bild-Praktikantin Stefanie Söhnchen

Geschichten über Tom Cruise und Gammelfleisch

Bisher ist Stefanie mit ihrem Praktikum sehr zufrieden. So konnte sie schon an einigen Geschichten mitarbeiten. Da war beispielsweise eine Story über den Dönerfleisch-Skandal und seine Auswirkungen in Berlin. Oder die Dreharbeiten zum Stauffenberg-Film mit Tom Cruise. Hier durchstöberte Stefanie die Pressebilder und lieferte Hintergrundinformationen.

Getroffen hat sie Tom Cruise dabei freilich nicht, aber später würde sie Prominente gern persönlich kennen lernen: „Ich finde es faszinierend zu sehen, wie sich die Stars geben, wenn man sie trifft. Über die Medien bekommt man häufig ein anderes Bild vermittelt.“

Traumjob Nachrichtensprecherin

Die Klagen über die ausgenutzte „Generation Praktikum“ kann Stefanie nicht verstehen. Sie wäre bereit, Kompromisse einzugehen: „Wenn man ein Ziel hat, dann muss einem alles recht sein, was einen dahin bringt – selbst wenn es ein Sechs-Monate-Praktikum ist.“

Stefanies Traum ist es, eines Tages einmal Nachrichten im Fernsehen zu sprechen. Auch daran arbeitet sie. Ihr nächstes Praktikum ist fest eingeplant: Im März will sie sechs Wochen beim ZDF-Landeshauptstadtstudio in Düsseldorf arbeiten.

Friedrich Pohl (18.9.2007)

Mehr zum Thema:

Seiten: 1 2